Philip Gassmann zum Sustainability-Manager berufen

Sustainability Manager Philip Gassmann

Philip Gassmann und das Team von "Verstehen Sie Spaß?" sind im November 2016 für die umweltfreundlichen Dreharbeiten der Studioproduktion mit dem "grünen Drehpass" der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden.

© 2016 Bavaria Film/Michael Hilscher

München/Geiselgasteig – Bavaria Film beruft Philip Gassmann, Executive Producer Bavaria Studios, zum Sustainability-Manager. Gassmann soll unter anderem die "Carbon Neutral"-Initiative der Produktions- und Dienstleistungsgruppe umsetzen und weiterentwickeln. Bavaria Film hat sich im Rahmen der Initiative verpflichtet, ökologisches Handeln als Teil der Unternehmensphilosophie zu verstehen und zu realisieren.

Seit 2013 ist es so etwa gelungen, den Unternehmenssitz der Bavaria Film, den Medienstandort Geiselgasteig im Süden von München, zu einem klimaneutralen Produktionsstandort zu entwickeln. Die Verbrauchsmengen von Erdgas, Diesel, Kältemittel und Wasser konnten signifikant verringert werden. Die Wärmeversorgung wurde von Gas auf Geothermie umgestellt. Der gesamte Stromverbrauch wird ausschließlich auf Basis regenerativer Energie aus 100 Prozent Wasserkraft bezogen. Auf diese Weise ist der von der anerkannten Klimaschutzberatung ClimatePartner ermittelte Wert für den ökologischen Fußabdruck (Corporate Carbon Footprint) innerhalb weniger Jahre um fast 97,5 Prozent gesunken.

Philip Gassmann ist neben seiner Tätigkeit als Regisseur und Executive Producer bei den Bavaria Studios deutschlandweit als anerkannter Experte zu den Themen Nachhaltigkeit und Green Production, also umweltfreundliche Film- und TV-Produktion, im Rahmen von Workshops, Vorträgen und Panels gefragt.

Medienstandort Geiselgasteig

Seit 2013 ist der Unternehmenssitz der Bavaria Film, der Medienstandort Geiselgasteig, klimaneutral. Der ökologische Fußabdruck (Corporate Carbon Footprint) ist innerhalb weniger Jahre um fast 97,5 Prozent gesunken.