Die Nominierten für den "Förderpreis Neues Deutsches Kino 2017" stehen fest

Di., 13. Juni 2017 Bavaria Film

München – 16 Filme treten beim " Förderpreis Neues Deutsches Kino 2017" in vier Kategorien an. Die Nominierten hat das Filmfest München jetzt bekannt gegeben. Gestiftet wird der Preis von der Bavaria Film, der DZ Bank und dem Bayerischen Rundfunk. Mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 70.000 Euro zählt er zu den höchstdotierten Nachwuchspreisen Deutschlands. Die Preisverleihung findet am 30. Juni 2017 in der Hochschule für Film und Fernsehen in München statt.

Preischancen haben alle Regisseure, Drehbuchautoren und Schauspieler, die ihre Spielfilme in der Festivalsektion des Filmfest München vorstellen, sofern es sich um ihren ersten, zweiten oder dritten langen Kinofilm handelt. Bei Produzenten darf es maximal der sechste Film sein. Insgesamt 16 Film, die damit gleichzeitig Weltpremieren feiern, erfüllen in diesem Jahr die Kriterien.

Die Jury bilden die Produzentin Verena Gräfe-Höft ("Tore tanzt"), der Produzent Michael Weber ("Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben") und der Schauspieler Edgar Selge, der selbst auf dem Filmfest München in dem Film "So auf Erden" zu sehen sein wird.

Die Preisträger des Förderpreises 2016

Die Preisträger Mareille Klein für „Bestes Drehbuch“ („Dinky Sinky“), Florian Eichinger für „Beste Regie“ („Die Hände meiner Mutter“) und Jana Raschke für „Beste Produktion („Haus ohne Dach“). Andreas Döhler, Gewinner „Bestes der Verleihung auf Gastspiel in Shanghai.