Geschäftsführung

Dr. Christian Franckenstein, Geschäftsführer (CEO)

Dr. Christian Franckenstein (Jahrgang 1963) ist seit 6. Oktober 2014 Vorsitzender der Geschäftsführung der Bavaria Film GmbH.

Er kam von der MME Moviement AG, wo er seit 2004 dem Vorstand der MME Moviement AG angehörte und seit 2010 als dessen Sprecher bzw. Vorsitzender fungierte.

1999 hatte Christian Franckenstein die moviement GmbH, München, mitgegründet, die unter seiner Leitung zu einer der führenden unabhängigen Fernsehproduktionsgesellschaften in Deutschland ausgebaut wurde. Im Jahre 2007 gelang mit dem Einstieg der All3Media als Mehrheitsgesellschafter die wichtige Anbindung an einen internationalen Partner und Formatlieferanten.

Der gebürtige Westfale Christan Franckenstein studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung Betriebswirtschaftslehre an der European Business School. Nach verschiedenen Funktionen bei mittelständischen Beteiligungsgesellschaften und seiner Promotion gründete er mit Partnern 1997 die erfolgreichen NOVAMEDIA–Fonds, eine Beteiligungsgesellschaft für Film- und Fernsehfinanzierung.

Christian Franckenstein ist seit ihrer Gründung im Jahre 2008 Vorstandsmitglied der Allianz Deutscher Produzenten und war zwischen 2005 und 2014 Aufsichtsratsmitglied und ab 2008 Aufsichtsratsvorsitzender der Studio Babelsberg AG.

Er lebt mit seiner Familie mit drei Kindern seit 1992 in München.

Julia Reuter, Geschäftsführerin

Seit dem 1. November 2022 ist Julia Reuter Geschäftsführerin der Bavaria Film GmbH.

Julia Reuter war bis April 2022 drei Jahre bei RTL Deutschland als Geschäftsführerin Strategie, Personal und Kultur tätig und hat die Neupositionierung und Transformation strategisch und kulturell mitgestaltet.

Davor war sie 19 Jahre bei RTL II in zahlreichen Funktionen tätig. Als CFO und COO des Senders verantwortete sie die Bereiche strategische Unternehmensentwicklung, Finanzen, Controlling, Personal und Organisation sowie die IT von RTL II.

Sie entwickelte RTL II kontinuierlich zu einem wirtschaftlich erfolgreichen und modernen Unternehmen mit flexiblen Strukturen und einer positiven Unternehmenskultur weiter. Nach einem Studium der Betriebswirtschaft an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie München begann sie ihre Karriere bei Escada.