Bavaria Film Interactive gewinnt Davey Award in Silber

Geiselgasteig - Die Bavaria Film Interactive (BFI) ist mit dem renommierten Davey Award in der Kategorie "Original Web Series" ausgezeichnet worden. Gewonnen hat die Corporate-Video-Tochter der Bavaria Film die Auszeichnung in Silber für die Produktion einer Webclip-Reihe für BMW.  Die BFI hat sich unter 4000 Einreichungen weltweit behauptet. Der Davey Award wird verliehen von der US-amerikanischen Academy of Interactive & Visual Arts (AIVA). In der Jury sitzen Vertreter namhafter Unternehmen wie Condé Nast, Disney oder Publicis.

Die BFI-Produktion namens "BMW i3 Born Electric" besteht aus insgesamt acht kurzen Webfilmen und zwölf Instagram-Clips. Prämiert wurden vier der Webfilme. Diese wurden als Homestorys konzipiert, in denen BMW i3-Fahrer, die "Born Electrics", erzählen, warum das Elektroauto perfekt zu ihrem Leben passt. Betont werden Aspekte wie E-Mobilität, Nachhaltigkeit, Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein. Mit den "Born Electrics" wurden neben den Homestorys vier so genannte "How to use"-Filme produziert. Diese erläutern jeweils Aspekte wie Reichweite oder Batterieaufladung.

Für die Produktion zeichnet Alexander Maier verantwortlich, Konzept und Postproduktionsregie leitete Kathrina von Langen, Drehregie führte Carsten Funke, die Postproduktion übernahm Fabian Prager. Gedreht wurde im Frühjahr 2016 zwei Wochen lang in Los Angeles und Seattle. Die Postproduktion erfolgte über einen Zeitraum von acht Wochen inhouse bei der BFI in Geiselgasteig bei München.

Die Clips gibt es auf der Website von BMW

und auf Instagram zu sehen.