Ex-Bavaria-Azubi gewinnt Studenten-Oscar

München/Grünwald - Der ehemalige Bavaria-Azubi Ahmed El-Nagar gehört zu den Preisträgern bei den diesjährigen Studenten-Oscars® in der Kategorie „Bester ausländischer Spielfilm“. Ahmed El-Nagar hat die Bildgestaltung beim Social-Media-Thriller „Invention of Trust“ des Münchner Regie-Studenten Alex Schaad übernommen, der nun für seinen Film den Studenten-Auslandsoscar in Gold gewonnen hat. Wie Schaad studiert El-Nagar an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF). Neben seinem Studium ist El-Nagar weiterhin regelmäßig im Team des „Filmenden Klassenzimmers“ dabei. Das „Filmende Klassenzimmer“ ist ein medienpädagogisches Projekt der Bavaria Film.

Eine Nebenrolle in "Invention of Trust" spielt übrigens ein weiterer Bavaria-Bekannter: Patrick Finger, langjähriger Workshopleiter, Dozent und Azubi-Coach.

„Invention of Trust“ ist ein 29-minütiger Film über den jungen Gymnasiallehrer Michael Gewa, der eine rätselhafte Nachricht erhält: Das Unternehmen „b.good“ hat seine Internet- und Handydaten gekauft und stellt ihm aufgrund seines digitalen Fingerabdrucks ein Rating über seine persönlichen und beruflichen Fähigkeiten sowie über seine Beziehung aus. Nachdem Gewa das Angebot ausschlägt, das Rating gegen einen monatlichen Beitrag privat zu halten, entsteht schnell ein Flächenbrand und Gewa muss bei seinen Freunden, Kollegen und Schülern um seinen Ruf kämpfen. Zudem versucht er, das eigene verletzte Vertrauen in seine Mitmenschen wieder herzustellen.

Die Academy of Motion Picture Arts & Sciences hatte in diesem Jahr eine Rekordzahl an eingereichten Filmen für die Student Academy Awards verzeichnet: 1.749 Filme von Nachwuchsfilmemachern aus den USA und der ganzen Welt gingen bei der Organisation ein.