Abschluss interner Untersuchung in der "Causa Wedel"

Do., 29. März 2018 Bavaria Film

Geiselgasteig - Die Bavaria Film hat ihre interne Untersuchung zu den Anschuldigungen gegen Dieter Wedel abgeschlossen. Die Wochenzeitung DIE ZEIT hatte über Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs durch den Autor und Regisseur berichtet.

Die Bavaria Film hat daraufhin die Produktionen "Der König von St. Pauli" (1997/Sat.1) und "Die Affäre Semmeling" (2001/ZDF) sowie "Gier" (2009/Das Erste) einer internen Prüfung unterzogen. Nach Abschluss dieser Prüfung kommt das Rechercheteam der Bavaria Film zu dem Ergebnis, dass die in der Presse erhobenen Anschuldigungen des sexuellen Missbrauchs durch Dieter Wedel bei den genannten Produktionen nicht belegt werden können. Es wird festgestellt, dass Verhaltensweisen von Dieter Wedel gegenüber Mitarbeitenden nach dem heute gültigen Verhaltenskodex der Bavaria Film Gruppe nicht tolerabel gewesen wären. Das interne Rechercheteam stand unter der Leitung der Compliance-Beauftragten und Ombudsfrau der Bavaria Film.