Beliebtheitsranking: „Tatort“-Ermittler der Bavaria spitze

München/Geiselgasteig – Die „Tatort“-Kommissare von Produktionstöchtern der Bavaria Film stehen bei den Zuschauern hoch im Kurs. So ist das Münsteraner „Tatort“-Team Frank Thiel und Prof. Karl-Friedrich Boerne das mit Abstand beliebteste Ermittlerpaar der Deutschen. Dies zeigen die durchschnittlichen Zuschauerzahlen sämtlicher „Tatort“-Episoden des vergangenen Jahres und des Januars.

Zwei Mal gingen Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers) im Jahr 2017 auf Verbrecherjagd („Fangschuss“, „Gott ist auch nur ein Mensch“). Im Schnitt sahen dabei 13,41 Millionen Zuschauer zu. Von der Bavaria Fiction stammt dabei die Episode „Fangschuss“ (Produzentin: Sonja Goslicki). Mit 14,6 Millionen Zuschauern im Gesamtpublikum ist „Fangschuss“ zugleich der erfolgreichste Fernsehfilm 2017 gewesen.

Auch Platz 3 im Beliebtheitsranking belegt ein Ermittlerpaar der Bavaria Fiction: Die drei Fälle „Wacht am Rhein“, „Tanzmariechen“ und „Nachbarn“ der Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) sahen im Schnitt 10,24 Millionen Zuschauer. Produzentin der Episoden ist wie im Falle des Münster-„Tatorts“ Sonja Goslicki.

Auf Platz 5 in der Rangliste steht der Saarbrücker Kommissar Jens Stellbrink (Devid Striesow). Die Episoden „Söhne und Väter“ sowie „Mord Ex Machina“ wurden von der Bavaria Film-Tochter ProSaar Medienproduktion (Produzent: Martin Hofmann) realisiert. Im Schnitt schalteten 9,19 Millionen Zuschauer ein.