Zweiter "Grüner Drehpass" für die Bavaria Studios

Grünwald – Die Bavaria Studios sind bereits zum zweiten Mal für die Studioproduktion von "Verstehen Sie Spaß?" mit dem "Grünen Drehpass" ausgezeichnet worden. Vergeben wird der "Grüne Drehpass" für umweltfreundliche Dreharbeiten von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Geprüft wird die Umsetzung zahlreicher ökologischer Maßnahmen im Sinne von Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit.

Auszeichnung Grüner Drehpass

Um sich für einen "Grünen Drehpass" zu qualifizieren, müssen zahlreiche ökologische Maßnahmen in den Bereichen Ausstattung, Catering, Produktionsbüro, Transport, Licht und Energie vom Produktions-Team umgesetzt werden.

"Die umweltgerechte Produktion war keinen Cent teurer als eine herkömmliche Produktion. Im Gegenteil: In einigen Bereichen haben wir definitiv Geld gespart. Es ist schön, dass so viele Dienstleister nicht nur mitgemacht, sondern sich auch gerne eingebracht haben. Deshalb sind wir überzeugt davon, den richtigen Weg zu gehen."

– Philip Gassmann, Sustainability-Manager Bavaria Film GmbH –

"Verstehen Sie Spaß" in den Bavaria Studios

Zu den Maßnahmen gehörten unter anderem der Einsatz von LED-Scheinwerfern, Öko-Strom.