Zwei ROMYs für „Die Toten von Salzburg“

Wien – Der Fernseh-Krimi „Die Toten von Salzburg“ ist in gleich zwei Kategorien mit dem renommierten österreichischen ROMY Akademiepreis 2017 ausgezeichnet worden. Die Produktion der Satel Film, ein Tochterunternehmen der Bavaria Film, wurde zum einen als „Bester TV-Film“ gewürdigt. Zum anderen erhielt Erhard Riedlsperger die ROMY in der Kategorie „Beste Regie TV-Film“ für „Die Toten von Salzburg“.

„Für Produktion, Team und Darsteller gibt es wohl kaum etwas Motivierenderes, als kurz vor Drehbeginn von zwei neuen Folgen unserer Reihe, einen derart prestigeträchtigen Fernsehpreis wie die ROMY in gleich zwei Kategorien entgegen nehmen zu dürfen."

- Heinrich Ambrosch, Produzent und Geschäftsführender Gesellschafter Satel Film GmbH -

„Die Hauptfigur sitzt im Rollstuhl – na und! Vorhandene Berührungsängste gegenüber Behinderten abbauen, noch dazu mit den Mitteln des Humors - ZDF und ORF haben hier viel Mut bewiesen und es hat sich gelohnt: Das beweisen die Zuschauerzahlen und die beiden ROMYs."

- Erhard Riedlsperger, Regisseur -

Zwei ROMYs für „Die Toten von Salzburg“

Regisseur Erhard Riedlsperger (l.) und Produzent Heinrich Ambrosch (r.)

© 2017 ORF/Roman Zach-Kieslin

Zwei ROMYs für „Die Toten von Salzburg“

Regisseur Erhard Riedlsperger (l.) und Produzent Heinrich Ambrosch (r.)

© 2017 ORF/Roman Zach-Kiesling

Zwei ROMYs für „Die Toten von Salzburg“

von links: Regisseur Erhard Riedlsperger, Produzent Heinrich Ambrosch und die Darsteller Michael Fitz, Fanny Krausz, Florian Teichtmeister sowie Erwin Steinhauer

© 2017 Satel Film/Privat

Mit dem ROMY Akademiepreis werden insbesondere Mitwirkende hinter der Kamera geehrt. Aus den Nominierungen einer Fachjury wählt die so genannte Akademie – bestehend aus ehemaligen Preisträgern - die Sieger aus. Der Preis wird jährlich von der österreichischen Tageszeitung KURIER vergeben.

Der Spielfilm „Die Toten von Salzburg“ erzielte im März 2016 bei der Erstausstrahlung im österreichischen Fernsehen einen Marktanteil von 32 Prozent im Gesamtpublikum und 21 Prozent in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen – Rekordwerte auf dem Sendeplatz. Ebenfalls erfolgreich lief der TV-Film in Deutschland bei seiner Premiere im ZDF mit 17,7 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum und mehr als 5,5 Millionen Zuschauern.

„Die Toten von Salzburg“ ist eine Produktion der Satel Film in Koproduktion mit ORF und ZDF, gefördert vom Fernsehfonds Austria, dem Land Salzburg und der Stadt Salzburg. Der Krimi erzählt von einem Mord im bayrisch-salzburgischen Grenzgebiet und einem ungleichen Ermittlerpaar, das sich gemeinsam auf Spurensuche begeben muss. Während der eine ein gradliniger Einzelkämpfer und Rationalist ist, der mit Beharrlichkeit ans Ziel kommt, ist der andere fasziniert von der Vielschichtigkeit der menschlichen Psyche. Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Produktion auch, weil sie einen gehbehinderten Ermittler ins Zentrum der Geschichte stellt.

Nach dem erfolgreichen TV-Auftakt im vergangenen Jahr ermitteln der „rollende“ Major Peter Palfinger (Florian Teichtmeister) und der deutsche Kriminalhauptkommissar Hubert Mur (Michael Fitz) jetzt weiter: Am 26. April 2017 starten die Dreharbeiten zu den Fortsetzungen „Zeugenmord“ (AT) und „Königsmord“ (AT).

"IaF – Die jungen Ärzte": Start der vierten Generation

Ab dem 29. Februar 2024 sind vier neue Gesichter am Johannes-Thal-Klinikum bei "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" zu sehen.

"Die Rosenheim-Cops: Totholz" (AT): Drehbeginn für neues Winter-Special

Seit dem 14. Februar 2024 entsteht in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios das 90-minütige Winter-Special "Totholz" der "Rosenheim-Cops". Der Sendetermin steht noch aus.

Primetime-Event: "Giovanni Zarrella präsentiert: 50 Jahre Roland Kaiser"

Die Samstagabendshow wurde produziert von der Bavaria Entertainment. Ausgestrahlt wird sie am 24. Februar 2024 um 20:15 Uhr im ZDF.

Runder Geburtstag: Zwanzig Jahre D-Facto Motion

Während der Berlinale hat der Postproduktions- und VFX-Experte der Bavaria Film Gruppe, die D-Facto Motion GmbH, 20-jähriges Bestehen gefeiert.

"Ein Haus voller Geld – Such dich reich!": Neue Bavaria Entertainment-Spielshow

100.000 Euro, ein Haus, eine Familie, gute Verstecke und 30 Minuten Zeit – das sind die Zutaten der neuen Bavaria Entertainment-Gameshow "Ein Haus voller Geld – Such dich reich!", moderiert von Oliver Pocher. Sendestart ist am 29. Februar 2024, um 21:15 Uhr, bei RTLZWEI.

Start der 27. Staffel "Schloss Einstein"

Die Saxonia Media-Produktion "Schloss Einstein" geht mit Abenteuer und Spannung in die 27. Staffel. Die Suche nach einem geheimen Schatz, die Rettung des Share Space und die neuen Einsteinerinnen und Einsteiner sorgen für jede Menge Trubel. Premiere feiert die neue Staffel "Schloss Einstein" in Doppelfolgen ab 11. März 2024, immer montags um 20:10 Uhr bei KiKA.
Mehr zu "Die Toten von Salzburg"

Süßes Gift zum Jubiläum: Drehstart der 10. Folge von „Die Toten von Salzburg“

Die Jubiläumsfolge "Süßes Gift" (AT), die 2024 ihre Premiere feiern soll, behandelt ein politisches Komplott um eine Biogasanlage in Salzburg.

Nachbericht zum Dreh von "Die Toten von Salzburg" im Kapuzinerkloster

Seit Mai dreht die Crew der Satel Film unter anderem im Salzburger Kapuzinerkloster die 9. Folge "Schattenspiel (AT)" aus der ORF/ZDF-Erfolgsreihe "Die Toten von Salzburg".

"Schattenspiel": Neuer "Die Toten von Salzburg"-Krimi im Dreh

Im neuen Fall der Krimireihe von Satel Film wird es besonders mysteriös: Bei einer archäologischen Grabung in einem Kloster wird nicht nur ein Skelett aus dem Zweiten Weltkrieg, sondern auch die frische Leiche eines Ordensbruders entdeckt.

Doppelerfolg für "Die Toten von Salzburg": Tagessieg in Deutschland und Österreich

5,81 Millionen Zuschauer*innen im ZDF und 716.000 auf ORF 2 fieberten beim siebten Fall rund um die beiden Star-Ermittler Florian Teichtmeister und Michael Fitz mit.

Rekordquoten für "Die Toten von Salzburg"

Mit mehr als 7 Millionen Fernsehenden hat sich die jüngste Folge der Reihe "Die Toten von Salzburg" den Tagessieg gesichert.

"Die Toten von Salzburg": Siebter Film im Dreh

In Salzburg und Umgebung entsteht derzeit der siebte Film der ZDF/ORF-Reihe "Die Toten von Salzburg" unter dem Arbeitstitel "Chinagirl".
Mehr zu Satel Film

Satel Film produziert "Wiener Blut"-Fortsetzung "Berggericht"

Die Satel Film produziert die Fortsetzung "Wiener Blut – Berggericht". Der Krimi soll im kommenden Jahr im ZDF und im ORF zu sehen sein.

Süßes Gift zum Jubiläum: Drehstart der 10. Folge von „Die Toten von Salzburg“

Drehstart für schrulligen Restaurator: SATEL Film produziert für ServusTV "Der Metzger traut sich"

Im Zentrum des für ServusTV produzierten Krimis steht der schrullige Restaurator Willibald Adrian Metzger (Simon Schwarz), der immer wieder zufällig in Verbrechen und andere Turbulenzen stolpert.

DafF-Preis 2022: Bavaria-Produktionen insgesamt sechs Mal nominiert

Nominiert sind "Im Netz der Camorra", "Tatort: Propheteus", "Das Boot" sowie "Sisi".

Drehstart für "Nachts im Paradies" mit Jürgen Vogel, Lea Drinda und Birgit Minichmayr

Bis Oktober entsteht in Berlin und Brüssel die neue Serienproduktion der Satel Film "Nachts im Paradies" nach einer Vorlage der gleichnamigen Graphic-Novel von Frank Schmolke.

Nachbericht zum Dreh von "Die Toten von Salzburg" im Kapuzinerkloster