"Diktator": Bavaria Entertainment mit neuem Social Factual-Format

Köln - Die Bavaria Entertainment hat mit dem Social-Factual-Format „Diktator“ ein innovatives TV-Experiment produziert. Gezeigt wird die vierteilige Sendung ab Ende April bei ZDFneo. In der Show stellen sich vier Männer und vier Frauen den Herausforderungen eines fiktiven totalitären Regimes. In dem einwöchigen Experiment müssen sich die Teilnehmer mit täglich zunehmenden doktrinären Anordnungen arrangieren, die ein erfundener Dikator ausruft.

Diktator

Diese acht Teilnehmer stellen sich einem Experiment. Sie verzichten eine Woche lang auf Privilegien einer Demokratie, auf den Kontakt zur Außenwelt. Handys, Radio und Fernsehen sind tabu.
André, Matthias, Nana, Naomi, Susanne, Julia, Mirco und Cihan.

© 2017 ZDF/Rico Rossival/Niclas Weber

Abgeschnitten von der Außenwelt und den Privilegien einer Demokratie entzogen, müssen sich die 19 bis 31 Jahre alten Teilnehmer als Bürgerinnen und Bürger einer ausgedachten Diktatur behaupten. Wer folgt, wer rebelliert? Wie konsequent muss ein fiktiver Diktator sein, um seine Ziele durchzubringen? Welche Mittel hat er, um seine Bürger und Bürgerinnen an sich zu binden? Darf er nur strafen oder muss er auch loben? Kommentiert wird die Show von den beiden Sozialpsychologen Christine Flaßbeck und Jonas Rees, die dem Publikum die gruppendynamische Entwicklung unter den Teilnehmern fachlich erklären.