Köln-Tatort "Nachbarn" erzielt Jahresbestwert 2017

Köln – Erstmals in diesem Jahr hat der Tatort die Elf-Millionen-Zuschauermarke geknackt. Die Folge "Nachbarn" (Produzentin: Sonja Goslicki) erzielte einen Marktanteil von mehr als 30 Prozent im Gesamtpublikum.

Es sollte aussehen wie ein Selbstmord: Mitten in der Nacht wird Werner Holtkamp (Uwe Freyer) von einer Brücke geworfen und von einem Lastwagen erfasst. Doch zu diesem Zeitpunkt war der geschiedene Mittvierziger bereits tot. Er war zu Hause in seinem eigenen Bett erschlagen worden. Die sichergestellten Spuren sind eindeutig. Seine Frau hatte ihn vor Jahren für einen anderen Mann verlassen und die Tochter mitgenommen. Seitdem lebte er allein und zurückgezogen in der Vorstadtsiedlung bei Köln.

Mit seinem Nachbarn Leo Voigt (Werner Wölbern) lieferte er sich jedoch einen erbitterten Streit.  Ein Gericht hatte entschieden, dass die Grenze zwischen ihren beiden Grundstücken nicht korrekt gezogen worden war. Seine neu gewonnene Fläche nutzte Holtkamp, um Zypressen zu pflanzen – und brachte Leo Voigt damit nur weiter gegen sich auf. Schon bald entdecken Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) weitere Verbindungen in der Nachbarschaft, die die Bewohner mit aller Macht geheim halten wollen. Denn fast jeder Nachbar scheint ein Motiv zu haben.

Tatort Köln: Nachbarn

Bei den Nachbarn des Toten versuchen die Kommissare Freddy Schenk (Dietmar Bär, l) und Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, r) hinter die Fassaden zu blicken.

Tatort Köln: Nachbarn

In der Ehe von Anne (Birge Schade, r) und Frank Möbius (Stephan Grossmann, l) läuft es schlecht. Aus Wut gießt Anne ihrem Mann beim Frühstück Milch über den Kopf.

Tatort Köln: Nachbarn

Sandra Voigt (Claudia Eisinger, r) ist von einem Auto erfasst worden und ist zu Untersuchungen im Krankenhaus. Ihr Stiefvater Leo Voigt (Werner Wölbern, M) ist froh, dass nicht mehr passiert ist.

Tatort Köln: Nachbarn

Schnell nach Hause: Sanda Voigt (Claudia Eisinger, vorne l) wird aus dem Krankenhaus entlassen. Ihr Stiefvater Leo Voigt (Werner Wölbern, vorne r) ist ihr wie immer eine Stütze. Freddy Schenk (Dietmar Bär, l), Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, rechts) und die Kriminal-Psychologin Lydia Rosenberg (Juliane Köhler, 2.v.r.) sind skeptisch.

Tatort Köln: Nachbarn

Sandra Voigt (Claudia Eisinger) wässert den Garten, über die Grenze des Grundstücks lag ihr Stiefvater Leo Voigt (Werner Wölbern) im Streit mit dem ermordeten Nachbarn.

© 2016 WDR/Martin Menke

Regisseur Torsten C. Fischer inszenierte mit „Nachbarn“ bereits zum siebten Mal einen Kölner Tatort (Bavaria Fernsehproduktion), dieses Mal nach einem Buch von Christoph Wortberg. In Gastrollen agieren – neben Juliane Köhler, Patrick Abozen und Joe Bausch – Claudia Eisinger, Florian Panzner, Julia Brendler, Birge Schade und Stephan Gross-Mann.